Video-Marketing wird immer populärer und auch wichtiger - Videos vermitteln intensivere Emotionen als Bilder und erlauben den Zuschauern eine schnelle und unkomplizierte Informationsaufnahme.
Doch in der heutzutage schnelllebigen Welt, müssen die Videos richtig konzipiert sein, um erfolgversprechend zu sein. Deswegen möchten wir Euch 4 Tipps für erfolgreiche Video-Creatives auf den Weg geben!
Platziere das Logo richtig: bei der Vielzahl an Videoplayer, die es inzwischen auf Social-Media-Plattformen gibt, ist die Logo-Platzierung das A und O. Es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass das Firmenlogo nicht durch das Layout des Videoplayers überdeckt wird - z.Bsp. durch den “Werbung überspringen”-Button auf YouTube oder die Interaktionsbutton bei Instagram Reels und TikTok.
Animiere die Zuschauer zum nächsten Schritt: um zu vermeiden, dass die Zuschauer den Pfad wechseln, sollte es einen CTA (Call To Action) geben. Sage den Zuschauern, was sie als nächstes machen sollten - von “Beitrag liken” bis hin zu “Website besuchen” ist hier alles möglich.
Biete eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufnahmen: um genügend Aufmerksamkeit bei den Zuschauern zu erzeugen, bedarf es ausreichender Vielschichtigkeit in den Videos. Achte also darauf unterschiedliche Aufnahmewinkel, dynamische Sequenzen, Texteinblendungen oder auch Voice-Overs einzubauen. Der richtige Mix erzeugt Interesse und fördert Interaktion.
Passe die Länge des Videos an den Zweck an: um verschwendete Ressourcen - wie Geld und Zeit - zu vermeiden, ist der Zweck hinter dem Video ausschlaggebend für die Videolänge. Soll die Markenpräsenz gesteigert werden, ist ein längeres Video mit einer rührenden Hintergrundgeschichte zu empfehlen. Soll lediglich die Anzeigenerinnerung (z.Bsp. bei Angeboten und Rabatten) gestärkt werden, reicht ein kurzes, knackiges Video vollkommen aus.
Comentarios